Mein Wald

Mein Wald

Montag, 16. Dezember 2013

ABIG Ziele

Hallo zusammen,

für mich sind im Moment vier wichtige Eigenschaften von höchster Wichtigkeit. Ich nenne sie mal abgekürzt: ABIG:

  • Achtsamkeit
  • Besonnenheit
  • Innere Ruhe
  • Gelassenheit

Im Grunde genommen versuche ich die ABIG in ausgewogener Art und Weise "zu er-leben", was leider nicht immer klappt. Sind es manchmal äußere Einflüsse oder innere Gefühls-(Gedanken-)Schwankungen, die eine oder gar mehrere Eigenschaften nicht einzuhalten oder durchzuleben sind.

Mit der Achtsamkeit komme ich am besten zurecht. Ich habe sie mir im Laufe der Jahre sozusagen "antrainiert", wobei ich sie immer wieder bewusst hervorholen darf, damit ich weiter achtsam jeden Tag erleben kann. Achtsamkeit heißt, viele Sinne (alle geht manchmal gar nicht) "scharf" zu stellen, d. h. - ich versuche ständig kleine und große Dinge gleichsam wahrzunehmen. Konzentration spielt hier auch eine bedeutende Rolle. Achtsamkeit heißt aber auch, auf SICH zu achten. Vorausschauend zu sehen, zu denken - zu "hirnen", wie ich das immer gerne nenne. Achten aber auch auf die Liebsten um mich herum, denn sie sind ein Teil meines Lebens.

Die anderen Begrifflichkeiten (Besonnenheit, Innere Ruhe und Gelassenheit) sind absolut situationsbedingt aktiv. Obgleich ich meine, dass ich diese Zustände dauerhaft in mein Gefühlsleben einfließen lassen sollte. Aber da bin ich noch sehr in Aufbauarbeit. 

Ich kann es mir erlauben, die ABIG anzuwenden und umzusetzen. Zu erleben. Es liegt an mir - ich weiß das. Vielleicht hilft mir ja auch das Schreiben dabei. Verinnerlichen durch Schreiben. Auch nicht schlecht.

LG Frank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen