Mein Wald

Mein Wald

Sonntag, 5. Januar 2014

Selbst-Verantwortung

Ja, Gedanken heute Morgen beim Spaziergang...

Es geht um die Selbstverantwortung.

Verantwortung (jeglicher Art) zu tragen fängt, so denke ich, bei der Selbstverantwortung an. Ich trage Verantwortung mir gegenüber. Wenn ich erst das erfahren habe, kann ich auch Verantwortung von anderen (Partner, Kind, Eltern, Freund, Tier etc.) übernehmen.

Verantwortung hängt auch eng mit der eigenen Achtsamkeit zusammen. Auf mich achten heißt, Verantwortung über mein Sein zu übernehmen. Die Achtsamkeit trägt natürlich nur einen Teil zur Selbstverantwortung bei. Wenn z. B. mein Selbstwertgefühl krankt oder mein Selbstbewusstsein angegriffen ist, kann eine Selbstverantwortlichkeit kaum stattfinden.

Selbstverantwortung ist gleichsam Achtsamkeit und Selbstliebe - untermauert mit Selbstachtung. Daraus kann ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen entstehen. Eine schöne Wortspielerei, die, wie ich finde, inhaltlich gut zusammengestrickt ist.

Mir fällt auf, dass das Wort "Selbst" sehr häufig in meinen Überlegungen auftaucht. Also, es geht um MICH, meine Seele, mein Sein. Das sind keine egozentrischen Gedankengänge, sondern einfach eine Aufpolierung bzw. Darstellung meines Ichs (wie es sein sollte).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen